Mel Ramos wurde 1935 in Sacramento, Kalifornien geboren.

Studiert hat er Kunst am Sacramento Junior College,  sowie am Sacramento State College.

Als Schüler von Wayne Thiebaud stand Mel Ramos der so genannten Bay Area Figurative School nahe, die sich ab den 1950er-Jahren vom damals in den USA vorherrschenden Abstrakten Expressionismus absetzte.

1961 begann Mel Ramos, Comic-Figuren wie z. B. Batman, Superman oder The Spectre zu malen.

Ab 1963 wandte er sich dem zentralen Thema seines Schaffens zu. Über weibliche Superheldinnen wie Wonder Woman gelangte er zur Darstellung von Pin-Up-Girls und typischen Arrangements aus der Werbung, welche die Produkte über die Darstellung aufreizender weiblicher Sexualität verkaufen soll.

Von 1966 bis 1997 lehrte Ramos als Professor für Malerei an der California State University in Hayward. Er gilt als ein sehr bedeutender Vertreter des Pops-Arts.

Heute lebt er in Oakland (Kalifornien) sowie in Horta de San Juan (Spanien).